Angekommen in der Kirch Stadt

Gegen 10:00 Uhr sind wir bei blauem Himmel und 18° C in Kirkwall angekommen. Die größte Stadt der Orkney Inseln begrüßt uns bereits mit einem Dudelsackspieler bei der Ankuft.

Wir legen uns nach dem Frühstück etwas aufs Sonnendeck, da unsere Radtour heute erst um 13:30 Uhr beginnt.

Die umliegenden Inseln, fast alle mit ‚-ey‘ als Endung (ey – ei – eiland) sind eher rundlich sowie grün und nicht so schroff wie die Inseln der letzten Tage bzw. Woche.

Die Fahrt mit den Bambus Rädern führt uns zur Scapa Bay die ihre heutige Berühmheit weniger den Wikinger, als den im 1. + 2. Weltkrieg versenkten Schiffen mit vielen Toten zu verdanken hat.

Das Scapa Flow Vistitor Centre gibt einen guten Einblick in diese doch bedrückende Historie.

Dann geht es weiter und wir machen einen kleinen Abstecher zur nördlichsten Whiskybrennerei Schottlands.

Die Highland Distellery ist nicht ganz so klein wie vermutet, ist aber auch noch sehr weit weg von industrieller Produktion.

Wir kaufen etwas ein, immerhin soll Whisky ja wohl auch gesundheitsfördernd sein, und fahren dann weiter in die City.

Es geht durch die Straßen und Gassen, vorbei an Häusern die bereits 1700 tralala gebaut worden sind bis hin zur alles überragenden St.-Magnus-Kathedrale im Zentrum.

Hier machen wir eine kurze Pause und schlendern durch die Einkaufsstraße auf der Suche nach typisch schottischen Stoff (nein, kein Alkohol).

Der Rückweg zum Schiff führt dann an der Küste Richtung Hafen entlang, wenn man sich nicht verläuft oder verfährt, und ermöglicht uns noch die Sonne zu genießen und einige schöne Ausblicke.

Bei Ankunft am Schiff werden wir von Hafenpersonal mit Zielflaggen und Gesang empfangen, bevor es zur Folklore Abteilung mit Pipes and Drums ging.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grönland Tour 2023 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.