Auf den Inseln, die nur Platz für Ponys haben

Heute ist ab 12:00 Uhr wieder Land in Sicht. Gegen 13:00 legen wir an in Lerwick, mit 7000 Einwohnern die einzige Stadt und die „Hauptstadt“ der Shetland Inseln.

Direkt danach geht es zum Hof des Grafen „Jarlshof“. Die historische Stätte hat einige Bauten aus der Bronzezeit und auch aus der Zeit der Wikinger zu bieten.

Wir finden zwar keine originalen Wikingerhelme mehr, aber dafür sehen wir einiges an kaputten Steinen und ganz viel grün.

Dann geht es weiter in den Süden von Mainland. Dort liegen die bis zu 100 Meter hohen Klippen von Sumburgh Head, die wir im typisch schottischen Nebel kaum sehen.

Der Leuchturm liegt mitten in Reservat der Poffies und bis Ende August lassen diese sich wohl auch gut beobachten.

Wir müssen heute mit einigen wenigen Möwen klar kommen, sehen dafür aber doch noch einiges anderes an Fliechzeuch mit dem Wind kämpfen.

Danach geht es durch den dichten Nebel vorbei am Broch auf der Insel ??? von der wir nicht mal die Umrisse sehen können.

Eine kurze Rundfahrt durch die kleine Stadt mit einigen Erklärungen und Details zu den 12 Kirchen und dem co op runden den Besuch Shetlands ab.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grönland Tour 2023 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.