Die Fahrt an die Eisberge zum Jacobshavn Gletscher

Warm eingepackt trotz 12,6 °C Außentemperatur geht es direkt vom Schiff auf eines der kleinen Boote um näher an die Eisberge zu kommen.

Mit 12 Personen an Bord geht es recht schnell mitten in die frei schwimmenden Eisberberge. Leider ist der Himmel doch bewölkt, obwohl anders bestellt, trotzdem ist es wirklich beeindruckend.

Trotz der fehlenden Sonne gibt es so viele Blautöne, das selbst die Farbenlehre aus weiblicher Sicht (Himmelblau, Stahlbau, Hellblau, Türkisblau, …) keine Worte mehr dafür findet.

Unterwegs werden wir von ein paar Möwen begleitet, die hier und da mal auf dem Eis landen.

Als wir plötzlich nach dem nächsten Eisberg ein Segelboot sehen, hoffen wir darauf das sie eine funktionierende Heizung an Bord haben.

Nachdem sich tatsächlich auch noch 2 Robben kurzzeitig haben sehen lassen, geht die Fahrt erst langsam und dann doch schneller wieder zurück.

Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis diesen riesigen Eisbergen so nahe zu sein. Zum Glück ist ja Sommer, sonst hätte unsere Kleidung wohl nicht ausgereicht.

Dieser Beitrag wurde unter Grönland Tour 2023 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.