Seetag auf dem Weg nach Qaqortoq

Heute geht es bei es bei bedecktem Himmel und wenig Wind wieder Richtung Süden. Bis zur Südspitze Gröndlands nach Qaqortog sind es 691 nm und die Fahrt wird hin und wieder von Eisbergen begleitet.

Nach dem Frühstück fängt der traurige Teil des Tages an. Der Kapitän beginnt seine morgendliche Ansprache bereits um 09:50 Uhr und damit fünf Minuten eher als sonst.

Er spricht von den bisher zurück gelegten Seemeilen und der früheren Ankuft am morgigen Tag in Qaqortoq so gegen 0800. Abfahrt soll dann bereits gegen 14:00 Uhr sein, so dass unsere geplante Fahrradtour mit ursprünglichen Start um 12:30 Uhr gefährdet scheint.

Den noch unschöneren Teil erzählt er dann aber erst danach. Die Ankunft in Reykjavik am Sonntag, den 03.09.2023 wird sich stark verzögern und wir werden erst am Montag in Reykjavik ankommen.

Leider fällt damit einer der Höhepunkte der Reise, der Besuch Islands mit Sichtung von Polarlichtern und Walen, komplett aus.

Dank der Buchung über GetyourGuide konnten wir aber relativ problemlos stornieren, sind aber schon sehr enttäuscht.

So heißt es dann heute eben -lesen, stricken, schreiben, essen, schlafen- oder in anderer Zusammenstellung ein neuer Anlauf.

In Erinnerung an Vader Abraham und Gedenken an Barbie gab es heute passendes Eis!

Dieser Beitrag wurde unter Grönland Tour 2023 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.