… Qaqortoq in Sicht

Guten Morgen, um 07:00 Uhr klingelt der Wecker um uns dür die angesagte Fahrradtour in Qaqortoq einzustimmen.

Gestern abend war noch ein schöner Sonnenuntergang aber heute Nacht war es bereits bedeckt und hat geregnet, so dass wir keine Nordlichter sehen konnten.

Bereits kurz nach dem ersten Kaffee wundern wir uns, warum wir nicht langsam auf Reede gehen, die Radtour sollte ja um 09:30 Uhr starten und mit Tendern usw. wird es dann eng.

Punkt 07:45 Uhr spricht plötzlich der Kapitän und berichtet über die Ursache. Das auf uns zu laufende Tief aus Richtung Neufundland hat weitere Korrekturen des bisher aufgestellten Plans erforderlich gemacht.

In Abstimmung mit den Eispiloten (das sind die Menschen die jeden Eisberg mit Vornamen kennen) wurde der Aufenthalt in Qaqortoq abgesagt, um möglichst schnell die Ostseite Grönlands zu erreichen.

Der kritische Punkt ist die Umfahrung der Südspitze Grönlands, die möglichst noch vor dem Tief umfahren werden soll.

Auf der Ostseite Grönlands sollen dann die Auswirkungen durch das Tief nicht ganz so schlimm sein. Bisher sind bis zu 9m Welle und mehr als 50 Knoten angekündigt. Wir werden sehen was es gibt und hoffentlich ein paar schöne Bilder machen können.

Ein weiteres Problem gibt mir gerade zu denken. Zum ersten Mal seit >20 Jahren wollte ich mal wieder Postkarten (mit Stempel aus Grönland!) verschicken. Abgegeben und bezahlt wurde diese schon bei der Rezeption auf dem Schiff, aber dort haben sie noch keine Antwort auf meine Frage ob diese noch von Grönland verschickt werden, oder ob es das Porto Geld zurück gibt. Es gibt wohl einiges zu Regeln wenn man einige Häfen nicht anläuft …

Dieser Beitrag wurde unter Grönland Tour 2023 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.